Kunstrad

Kunstrad ist die Beherrschung von Körper und Rad

 

Beim Kunstradfahren steht vor allem die hohe Anforderung an die technischen und koordinativen Fähigkeiten des Sportlers im Vordergrund. Wir trainieren die präzise Ausführung der einzelnen Bewegungen, graziöse Körperhaltung sowie turnerische Elemente auf dem Kunstrad.

 

Beim Kunstradfahren gibt es 4 Arten der Fortbewegung. Das Niederradfahren vorwärts sowie rückwärts, das Vorder- und das Hinterrad befinden sich auf dem Boden. Das Steigerfahren vorwärts sowie rückwärts, hierbei befindet sich nur das Hinterrad auf dem Boden.

 

Die Wettkämpfe beim Kunstradfahren, werden in verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Dem Einer-, Zweier-, Vierer- und dem Sechser-Kunstradfahren. Wir beim RSV 1910-Langenselbold haben uns jedoch nur auf das Einer- und Zweier-Kunstradfahren spezialisiert. Es ist vergleichbar mit dem Geräteturnen, wobei die Übungen auf dem wackeligen und fahrenden Kunstrad ausgeführt werden. Beim Wettkampf präsentieren die Sportler ihr Programm in Harmonie mit begleitender Musik.

 

Solltet Ihr Neugierig geworden sein, kommt einfach mal bei unserem Training vorbei und lasst euch Faszinieren.  

Hier seht Ihr mit welchen Geräten wir neben dem Kunstrad noch trainieren.